Evang.-ref. Kirchgemeinde Jenaz/Buchen | Kirche Jenaz

Article - Evang.-ref. Kirchgemeinde Jenaz/Buchen

WILLKOMMEN

Herzlich willkommen auf unserer Homepage! Auf diesen Seiten können Sie sich über die Kirchgemeinde und ihre Angebote informieren.

News

Opfer des Holocaust nicht vergessen

1 day 15 hours ago

Der deutsche Bundestag hat der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Auch der Schweizer Bundespräsident Alain Berset ermahnte, die Gräuel nicht zu vergessen.

ref.ch

Schweiz soll mehr tun gegen Lohnungleichheit

1 day 16 hours ago

Die Menschenrechtssituation in der Schweiz ist laut Staatssekretärin Livia Leu «relativ gut». Dennoch sieht auch sie in einigen Bereichen Handlungsbedarf.

ref.ch

Zivilbevölkerung in Myanmar schützen

1 day 16 hours ago

In Myanmar hat sich die Lage für die Zivilbevölkerung stark verschlechtert. Die Gewalt der Militärjunta sei ausser Kontrolle geraten, warnen Menschenrechtsvertreter.

ref.ch

Pontifex trifft Bedürftige in Dritt-Welt-Land

1 day 17 hours ago

Papst Franziskus steht vor einer seiner brisantesten Auslandsreisen - sie führt ihn nach Afrika und könnte eine seiner letzten sein. In Rom wird über die Zukunft des 86-Jährigen getuschelt.

Manuel Schwarz und David Renke, dpa

«Wir sollten genügsamer werden»

2 days 1 hour ago

Nicole Keller hat am Rande des World Economic Forum (WEF) ein Plädoyer gehalten für mehr Nachhaltigkeit. Diese fängt schon im Kleinen an, sagt sie.

Andreas Bättig

Berner EVP nominiert Marc Jost für den Ständerat

2 days 7 hours ago

Die Evangelische Volkspartei (EVP) im Kanton Bern schickt ihren Nationalrat Marc Jost ins Rennen um einen Sitz im Ständerat. Im Wahlkampf setzt die Partei auf ihre Kernthemen Familien- und Umweltpolitik.

ref.ch

Schweiz plädiert für Mittelweg

2 days 16 hours ago

Justizministerin Elisabeth Baume-Schneider möchte in Migrationsfragen auf ein Gleichgewicht zwischen Völkerrecht und Sicherheit setzen. Eine engere Zusammenarbeit mit der Grenzschutzagentur Frontex hält sie für möglich.

ref.ch

Frauen dürfen in Afghanistan teilweise wieder arbeiten

2 days 19 hours ago

Die Taliban erlauben Frauen in Afghanistan teilweise wieder, zu arbeiten. Die Mehrheit der Frauen ist nach wie vor aber stark eingeschränkt. Das erschwert auch die Arbeit von Hilfsorganisationen.

ref.ch

Astronaut fastet nicht

2 days 20 hours ago

Ein arabischer Astronaut wird sechs Monate im Weltall verbringen. Der Muslim darf während seines Einsatzes das Ramadan-Fasten brechen.

ref.ch

Weitere Gräber entdeckt

2 days 20 hours ago

In Kanada sind erneut Gräber indigener Kinder gefunden worden. In den Internaten der katholischen Kirche wurden die Kinder bis 1996 «umerzogen».

ref.ch

Rat hat Ämter neu verteilt

3 days 12 hours ago

An seiner konstituierenden Sitzung hat der Rat der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz die Vizepräsidien besetzt und die freien Ressorts zugeordnet. Zudem tauschte er sich mit einer syrischen Pastorin und einem rumänischen Pfarrer aus.

ref.ch

ÖRK-Generalsekretär hält an Dialog mit Russisch-orthodoxer Kirche fest

3 days 12 hours ago

Seit wenigen Wochen ist Jerry Pillay Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Im Interview mit dem Evangelischen Pressedienst plädiert der Südafrikaner für eine Fortsetzung des Gesprächs mit der Russisch-orthodoxen Kirche – auch wenn deren Leitung den Ukraine-Krieg rechtfertigt.

Jan-Dirk Herbermann, Stephan Cezanne, epd

Evangelischer Professor Wilhelm Gräb gestorben

3 days 19 hours ago

Wilhelm Gräb hat über 20 Jahre lang an verschiedenen Universitäten in Deutschland Praktische Theologie gelehrt. Zudem forschte er zum Zusammenhang von Religion und Nachhaltigkeit. Am Montag ist er nach langer Krankheit verstorben.

ref.ch

Weltuntergangsuhr auf 90 Sekunden vor Mitternacht vorgestellt

3 days 19 hours ago

Seit 1945 schätzt das amerikanische Magazin «Bulletin of the Atomic Scientists» das Risiko einer Selbstzerstörung der Menschheit ein. Der Krieg in der Ukraine und die Klimaerwärmung haben die Forscher zu ihrer bisher pessimistischsten Einschätzung veranlasst.

ref.ch

Grosses Interesse an Weiterbildung für Musliminnen

4 days 16 hours ago

Imame und muslimische Betreuungspersonen können sich seit letztem Jahr in einem speziellen Kurs in Pädagogik sowie Kommunikation und Arbeit weiterbilden lassen. Für den zweiten Durchgang haben sich deutlich mehr Frauen angemeldet.

ref.ch

Das Portal der Reformierten
More posts about GR ref
Quelle: ref.ch

Ausstattung

Im Kircheninneren zeichnet sich der Chor durch ein Sterngewölbe und eine Sakramentsnische mit Stilmerkmalen der Spätgotik aus. Die Orgel ist neueren Datums, sie wurde 1957 gefertigt. Sie korrespondiert im Kirchenraum mit dem zentral in den Chor eingefügten Taufstein. Auf diesem wird nach reformierter Bündner Sitte auch das Abendmahl gefeiert.