Evang.-ref. Kirchgemeinde Jenaz/Buchen | Kirche Jenaz

Article - Evang.-ref. Kirchgemeinde Jenaz/Buchen

WILLKOMMEN

Herzlich willkommen auf unserer Homepage! Auf diesen Seiten können Sie sich über die Kirchgemeinde und ihre Angebote informieren.

News

Keine Aufstockung bei Entwicklungshilfe für Ukraine

1 hour 7 minutes ago

Die Linke hat das Budget aufstocken wollen, die Rechte wollte es kürzen. Doch alle Anträge im Nationalrat scheiterten. Somit werden auch die Mittel für die Entwicklungszusammenarbeit für die Ukraine nicht erhöht.

ref.ch

Wie «Schwulenheiler» Leben zerstören

21 hours 42 minutes ago

Homosexuellen wird mit Konversionstherapien Gewalt angetan. Ein Bild-Essay des Berner Illustrators Dimitri Grünig zeigt das eindrücklich.

Heimito Nollé (Text), Dimitri Grünig (Illustrationen),<br>Samuel Krucker (Programmierung)

Engagierte Diskussion über «Ehe für alle»

21 hours 53 minutes ago

Das emotionalste Traktandum hatten sich die Synodalen der evangelischen Thurgauer Landeskirche bis zum Schluss aufgehoben: Fast anderthalb Stunden debattierten sie am Montagnachmittag über die Umsetzung der «Ehe für alle». Entscheide konnten aus formalen Gründen keine getroffen werden.

ref.ch

Marc Jost als Nationalrat vereidigt

22 hours 47 minutes ago

Der Berner EVP-Politiker Marc Jost ist neuer Nationalrat. Er hat am Montag in der grossen Kammer seinen Amtseid abgelegt.

ref.ch

Luzerner Kirche lädt zur Zukunftsdebatte

1 day 15 hours ago

Die Reformierte Kirche Kanton Luzern hat an ihrer Synode eine Diskussion über Kirchenzukunft angestossen. Weiter haben die Synodalen das Budget verabschiedet, das ein Minus vorsieht.

ref.ch

Hans Magnus Enzensberger ist tot

3 days 23 hours ago

Ein Mann der leisen Töne war er nicht. Pointiert und gerne auch unbequem oder gar spöttisch meldete er sich zu Wort. Doch nun ist die Stimme eines der bedeutendsten Intellektuellen Deutschlands verstummt: Hans Magnus Enzensberger ist gestorben.

Cordula Dieckmann

Zusammenarbeit mit Migrationskirchen stärken

4 days 1 hour ago

Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Landschaft will die Beziehungen zu den Migrationskirchen vertiefen. Als Kirche im Grenzgebiet habe man eine besondere Verantwortung für Menschen mit Migrationshintergrund.

ref.ch

Sterbewillige professionell begleiten

4 days 4 hours ago

Die reformierte Zürcher Landeskirche hat eine Handreichung zur Seelsorge bei assistiertem Suizid vorgelegt. Sie soll Orientierung bei rechtlichen und medizinischen Fragen geben.

ref.ch

Mindestens 445 Menschen ums Leben gekommen

4 days 5 hours ago

Bei den Massenprotesten im Iran sind nach Einschätzungen von Menschenrechtlern bislang mindestens 445 Demonstranten getötet worden. Darunter sind auch viele Kinder.

ref.ch

«Der Black Friday führt nicht zum guten Leben für alle»

4 days 9 hours ago

Mit dem Black Friday läutet der Detailhandel das Weihnachtsgeschäft ein. Allein an diesem Tag gibt die Schweizer Bevölkerung Hunderte Millionen Franken aus. Im Gespräch kritisiert Andrea Meier von der offenen Kirche Bern den «Konsumwahn».

Fabio Peter

Mani Matter bleibt allgegenwärtig

4 days 18 hours ago

Er war Jurist, Musiker und Vater: Der Berner Mundartpoet Mani Matter ist vor 50 Jahren bei einem Unfall ums Leben bekommen. Geblieben sind seine Lieder, die nicht nur am Radio präsent sind.

ref.ch

Pfarrmangel beschäftigt Schaffhauser Reformierte

4 days 21 hours ago

Mit Schaffhausen und Glarus haben zwei weitere Landeskirchen ihre Synoden abgehalten. In Glarus wurden zwei neue Mitglieder in den Kirchenrat gewählt. Die Schaffhauser Synodalen beschäftigten sich hingegen mit dem Pfarrmangel und der «Ehe für alle».

ref.ch

Frauenmehrheit in Basler Kirchenexekutive

5 days ago

Im Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt sitzen neu fünf Frauen und vier Männer. Das Parlament soll von 80 auf 40 Synodale verkleinert werden.

ref.ch

Glückskette sammelt für Afrika

5 days 5 hours ago

Rund sieben Millionen Franken sind am Nationalen Spendentag der Glückskette zusammengekommen. Das Geld soll an Projekte in Afrika gehen.

ref.ch

«Ehe für alle» nimmt die vorletzte Hürde

5 days 20 hours ago

An der Synode der reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn hat das Kirchenparlament der Anpassung der Kirchenordnung definitiv zugestimmt. Neu können sich auch gleichgeschlechtliche Paare trauen lassen.

ref.ch

Vor hundert Jahren wurde der Theologe Jörg Zink geboren

5 days 23 hours ago

Bis zu seinem Tod vor sechs Jahren hatte sich der deutsche Theologe Jörg Zink für Frieden und Umweltschutz engagiert. Zudem war er Autor etlicher Bücher. Am 22. November wäre er hundert Jahre alt geworden.

ref.ch

Fünf Millionen Franken für die Innovation

6 days 1 hour ago

Mit 94 zu 4 Stimmen haben die Synodalen der evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich dem neuen Innovationskonzept zugestimmt. Das Konzept soll an den «Erfindergeist» der Kirche anknüpfen. Bis 2030 stehen fünf Millionen Franken für Projekte zur Verfügung.

ref.ch

Das Portal der Reformierten
More posts about GR ref
Quelle: ref.ch

Ausstattung

Im Kircheninneren zeichnet sich der Chor durch ein Sterngewölbe und eine Sakramentsnische mit Stilmerkmalen der Spätgotik aus. Die Orgel ist neueren Datums, sie wurde 1957 gefertigt. Sie korrespondiert im Kirchenraum mit dem zentral in den Chor eingefügten Taufstein. Auf diesem wird nach reformierter Bündner Sitte auch das Abendmahl gefeiert.