Evang.-ref. Kirchgemeinde Jenaz/Buchen | Kirche Jenaz

Article - Evang.-ref. Kirchgemeinde Jenaz/Buchen

WILLKOMMEN

Herzlich willkommen auf unserer Homepage! Auf diesen Seiten können Sie sich über die Kirchgemeinde und ihre Angebote informieren.

News

«Wir wären zum Ziel von Scharfschützen geworden»

37 minutes 10 seconds ago

Rita Famos ist nahe an den Kämpfen in Aserbaidschan gewesen. Nun ist die EKS-Präsidentin zurück in der Schweiz. Spurlos ist die Reise nach Armenien nicht an ihr vorbeigegangen.

Daniel Stehula

«Ich erhoffe mir eine EKS, die den Zusammenhalt stärkt»

1 day 1 hour ago

Der Neuenburger Pfarrer Florian Schubert kandidiert für den Rat der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz – früher, als er selber erwartet hat. Die Erfahrung der Evangelisch-reformierten Kirche Neuenburg mit der Säkularisierung könne anderen Landeskirchen helfen, ist er überzeugt.

Fabio Peter

Unabhängiger Ermittler gefordert

1 day 13 hours ago

Bischof Bonnemain soll nicht alleine gegen seine Kollegen ermitteln müssen. Die Zentralkonferenz der römisch-katholischen Kirche verlangt eine unabhängige Fachperson für den Job.

ref.ch

Stadt Zürich entschuldigt sich bei Betroffenen

1 day 15 hours ago

Der Zürcher Stadtrat hat sich bei den Opfern fürsorgerischer Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen entschuldigt. Die Rolle der Stadt Zürich wird ausserdem aufgearbeitet.

ref.ch

Arbeit über afrobrasilianische Aktivistin ausgezeichnet

1 day 18 hours ago

Für ihre Dissertation über die brasilianische Aktivistin Marielle Franco erhält Katharina Merian den Marga Bührig-Förderpreis. Die Autorin habe mit ihrer Arbeit ein aktuelles Unrecht theologisch gedeutet.

ref.ch

Gegenwind für kirchliche Klimaschützer

2 days 1 hour ago

Kurz vor der Deadline haben Zürcher Klimaschützer die Unterschriften für die erste Volksinitiative der reformierten Kirche zusammen. Die Sammelaktion war zäh. Kritiker sprechen von einer «Klimareligion».

Andres Eberhard

Aserbaidschan greift Berg-Karabach an

2 days 10 hours ago

Das vorwiegend von Armeniern bewohnte Berg-Karabach wird von aserbaidschanischen Truppen angegriffen. EKS-Präsidentin Rita Famos ist zusammen mit einer ÖRK-Delegation in der Region.

Daniel Stehula, Vanessa Buff

Förderprogramm gerettet

2 days 10 hours ago

Die Finanzierung des Programms für Chancengerechtigkeit «ChagALL» ist für die nächsten zwei Jahre gesichert. Möglich gemacht haben dies die Bildungsdirektion und weitere Stiftungen.

ref.ch

Mehr staatliche Gewalt gegen Protestierende

2 days 13 hours ago

Weltweit werden immer mehr Proteste staatlich unterdrückt. Amnesty International beobachtet den zunehmenden Einsatz unrechtmässiger Gewalt und repressiver Gesetze.

ref.ch

Italien plant spezielle Abschiebelager

3 days 13 hours ago

Italiens rechte Regierung will mit einem Bündel an Massnahmen härter gegen die Einwanderung über das Mittelmeer vorgehen.

ref.ch

Deutlich mehr Asylgesuche eingegangen

3 days 15 hours ago

Die Zahl der Asylgesuche in der Schweiz ist im August um 38 Prozent gestiegen. Die wichtigsten Herkunftsländer waren die Türkei, Afghanistan und Eritrea.

ref.ch

Die Frau mit Bart

3 days 16 hours ago

Die kirchliche Filmorganisation Interfilm vergibt den diesjährigen Prix Célestine an «Rosalie» von Stéphanie Di Giusto.

ref.ch

In der Fremde eine Brücke zur Heimat schlagen

4 days 1 hour ago

Theologiestudentin Anna Hemme-Unger hilft Ukrainerinnen, in der Schweiz schneller Fuss zu fassen. Bindeglied ist ein Projekt, das über die reformierte Zürcher Landeskirche finanziert wird.

Johanna Wedl

Über 32’000 Pilger in ukrainischer Stadt eingetroffen

6 days 13 hours ago

In Uman feiern trotz des russischen Angriffskriegs zehntausende Pilger das jüdische Neujahresfest. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat zuvor Vertreter jüdischer Gemeinden des Landes empfangen.

ref.ch

Rotes Kreuz und WHO fordern würdevolle Bestattungen

6 days 16 hours ago

Das Rote Kreuz und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben die Behörden in Katastrophen- und Konfliktgebieten zu einem bedachten Umgang mit den Toten aufgerufen. Überstürzte Massenbestattungen seien in den meisten Fällen nicht nötig.

ref.ch

Feministische Theologinnen fordern Reform des Priesteramts

6 days 17 hours ago

Die Interessengemeinschaft der feministischen Theologinnen zeigt sich bestürzt von den Ergebnissen der Missbrauchsstudie der katholischen Kirche. Sie drückt ihre Solidarität mit den Betroffenen aus und pocht auf Reformen.

ref.ch

Ein Jahr nach den Protesten: Iran zwischen Wandel und Stillstand

1 week ago

Vor einem Jahr ist die Kurdin Jina Mahsa Amini nach ihrer gewaltsamen Festnahme durch die Sittenpolizei gestorben. Die folgenden Proteste gegen das Regime wurden gewaltsam niedergeschlagen. Trotzdem haben sie Spuren hinterlassen.

Arne Bänsch, dpa

Bis zu 20’000 Tote befürchtet

1 week ago

Nach den Überschwemmungen in Libyen könnte die Zahl der Toten noch dramatisch steigen. Besonders schlimm ist die Lage in der Hafenstadt Darna.

ref.ch

Das Portal der Reformierten
More posts about GR ref
Quelle: ref.ch

Ausstattung

Im Kircheninneren zeichnet sich der Chor durch ein Sterngewölbe und eine Sakramentsnische mit Stilmerkmalen der Spätgotik aus. Die Orgel ist neueren Datums, sie wurde 1957 gefertigt. Sie korrespondiert im Kirchenraum mit dem zentral in den Chor eingefügten Taufstein. Auf diesem wird nach reformierter Bündner Sitte auch das Abendmahl gefeiert.