Evang.-ref. Kirchgemeinde Jenaz/Buchen | Kirche Jenaz

Article - Evang.-ref. Kirchgemeinde Jenaz/Buchen

WILLKOMMEN

Herzlich willkommen auf unserer Homepage! Auf diesen Seiten können Sie sich über die Kirchgemeinde und ihre Angebote informieren.

News

Stufen erschweren Zugang zu Kirchen

20 hours 8 minutes ago

Rund ein Viertel der Kirchengebäude im Kanton Schaffhausen ist für Menschen mit Gehbehinderung nicht zugänglich. Erstmals sind die Gebäude vollständig dokumentiert worden.

ref.ch

Unverheiratete Frauen dürfen abtreiben

22 hours 41 minutes ago

Frauen in Indien können künftig ungeachtet ihres Zivilstandes eine Schwangerschaft beenden. Alle Frauen hätten das Recht auf eine sichere und legale Abtreibung, urteilte der Oberste Gerichtshof in Neu-Delhi.

ref.ch

In der Zukunft angekommen

1 day 1 hour ago

Die Digitalisierung schafft die Möglichkeit, von unterwegs zu arbeiten. Sie birgt aber auch die Gefahr der ständigen Erreichbarkeit. Vier Theologinnen und Theologen erzählen von ihren ungewöhnlichen Arbeitsweisen und davon, wie ihnen die Balance gelingt.

Heimito Nollé, Johanna Wedl

«Ansprachen in der Kirche halten, beten, singen»

1 day 1 hour ago

Wissen Kinder eigentlich, was eine Pfarrerin macht? Wir haben sie gefragt – die wissen ziemlich gut Bescheid. Und sie haben auch eine dezidierte Meinung dazu, ob der Beruf für sie selbst in Frage käme. Hören Sie selbst.

Antonia Moser

Zürcher Kirchen prämieren Genfer Erstlingswerk

1 day 11 hours ago

Regisseurin Carmen Jaquier wird für ihr Spielfilm-Debut mit dem ökumenischen Filmpreis geehrt. Die Auszeichnung ist mit 10'000 Franken dotiert und wurde am Donnerstag am Zurich Film Festival vergeben.

ref.ch

Ukrainische Juristin geehrt

1 day 20 hours ago

Eine ukrainische Juristin, die Kriegsverbrechen dokumentiert, erhält den Alternativen Nobelpreis. Geehrt werden zudem Aktivistinnen aus Somalia, Venezuela und Uganda.

ref.ch

«Kreativität zulassen heisst loslassen»

2 days 1 hour ago

Kirche wird häufig als veraltet und verstaubt wahrgenommen. Warum die Institution aber beste Voraussetzungen für kreatives Arbeiten hätte und Kreativität nie allein funktioniert, erklärt Expertin Nadja Schnetzler im Interview.

Antonia Moser

Der Innovator

3 days 1 hour ago

Der Theologe Stephan Jütte ist einer der kreativsten Köpfe der reformierten Kirche. Über einen Tausendsassa, der nicht «9 to 5» arbeiten kann.

Andreas Bättig

Zukunft im Kleinformat

3 days 13 hours ago

Den reformierten Kirchen fehlen immer mehr Pfarrpersonen. Der Schaffhauser Kirchenratspräsident Wolfram Kötter ist überzeugt, dass sie lernen müssen, mit dem Mangel zu leben – und daraus eine Tugend zu machen. Er will seine Kirche einem tiefgreifenden Wandel unterziehen.

Vanessa Buff

Synodale debattieren über Pfarrlöhne

3 days 13 hours ago

An der Synode der Reformierten Kirche Kanton Zürich ist es unter anderem um das Lohnsystem für Pfarrpersonen gegangen. Nicht zum ersten Mal wurde dieses in Frage gestellt.

ref.ch

Sea-Watch fordert Politik heraus

3 days 17 hours ago

Die Rettungsorganisation Sea-Watch erwirbt ein weiteres Schiff für den Einsatz im Mittelmeer. Dies sei eine «Kampfansage» an die Kriminalisierung der Seenotrettung.

ref.ch

«Wir arbeiten in einem Schönwettermodell»

5 days ago

Unprofessionelle Behörden, komplizierte Strukturen und nicht klar kommunizierte Erwartungen: Wer für die Kirche arbeitet, hat oftmals mit schwierigen Rahmenbedingungen zu kämpfen. Ein grosser Teil der Probleme ist hausgemacht.

Vanessa Buff

«Frauen, Leben, Freiheit»

1 week ago

Nach dem Tod einer jungen Frau in Polizeigewahrsam sind im Iran heftige Proteste ausgebrochen. 17 Menschen sollen bereits gestorben sein. Bei den Unruhen geht es auch um die Rolle der Religion im Staat.

ref.ch

Geflüchtete zu Dolmetschern ausbilden

1 week ago

Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Landschaft unterstützt ein Integrationsprogramm des Hilfswerks Heks mit 25‘000 Franken. Migrantinnen werden darin zu interkulturellen Dolmetscherinnen ausgebildet.

ref.ch

Trend-Thema Religion soll zu Diskussionen anregen

1 week 1 day ago

Religion spielt in unserer Gesellschaft noch immer eine wichtige Rolle. Davon ist Christian Jungen, künstlerischer Leiter des Zurich Film Festival, überzeugt. Deshalb widmet der Anlass dem Thema einen eigenen Hashtag und zeigt dazu acht ausgewählte Filme.

Andreas Bättig

Das Portal der Reformierten
More posts about GR ref
Quelle: ref.ch

Ausstattung

Im Kircheninneren zeichnet sich der Chor durch ein Sterngewölbe und eine Sakramentsnische mit Stilmerkmalen der Spätgotik aus. Die Orgel ist neueren Datums, sie wurde 1957 gefertigt. Sie korrespondiert im Kirchenraum mit dem zentral in den Chor eingefügten Taufstein. Auf diesem wird nach reformierter Bündner Sitte auch das Abendmahl gefeiert.