Evang.-ref. Kirchgemeinde Jenaz/Buchen | Kirche Jenaz

Article - Evang.-ref. Kirchgemeinde Jenaz/Buchen

WILLKOMMEN

Herzlich willkommen auf unserer Homepage! Auf diesen Seiten können Sie sich über die Kirchgemeinde und ihre Angebote informieren.

News

Angehörige suchen nach verschwundenen Kindern

1 day 1 hour ago

In den Fünfzigerjahren sind in Israel Kinder jüdischer Einwanderer verschwunden und für tot erklärt worden. Ihre Angehörigen suchen bis heute nach ihnen und lassen nun Gräber öffnen.

ref.ch

Sterbehilfeorganisationen kritisieren Ärzteverband

1 day 12 hours ago

Die Ärztevereinigung FMH hat ihre Richtlinien zum assistierten Suizid überarbeitet. Sterbehilfeorganisationen wie Exit sehen darin eine Verschärfung ihrer Praxis. Der Ethiker Michael Coors dagegen begrüsst die Präzisierungen.

Johanna Wedl

«Ich ha en Uhr erfunde …»

2 days 21 hours ago

Eine Uhr, die immer nach zwei Stunden stehen bleibt – mit dieser Idee von Mani Matter denkt der evangelisch-reformierte Pfarrer Daniel Hess über den Wert von Zeit und durchbrochenen Routinen nach.

ref.ch

Gericht kippt Schuldspruch gegen umstrittenen Theologen

4 days 1 hour ago

Ein deutscher Pastor hat sich nicht schwulenfeindlich geäussert, als er vor Homosexualität warnte. Zu diesem Schluss kommt ein Gericht. Der Mann hatte zuvor öffentliche Kontroversen ausgelöst.

ref.ch

Dank Corona weniger ausgegeben

4 days 3 hours ago

Die Freiburger Kantonalkirche hat im vergangenen Jahr Geld gespart, weil sie weniger Veranstaltungen organisierte. Davon profitieren Hilfswerke.

ref.ch

Flüchtlings­strom reisst noch nicht ab

4 days 8 hours ago

Wegen des Ukrainekriegs sind innert drei Monaten so viele Menschen in die Schweiz geflüchtet wie sonst in einem Jahr. Die Kosten dafür sind gewaltig, und es gibt offene Fragen – etwa zum Schutzstatus.

ref.ch

«Wir machen uns lustig über den Papitag»

4 days 12 hours ago

Kinder betreuen, Essen zubereiten, Menschen pflegen: Diese Care-Arbeit ist unverzichtbar, wird aber oft nicht honoriert. Die Pfarrerin Kathrin Bolt will deshalb zum Denken anregen und vielleicht etwas verändern – mit Humor.

Antonia Moser

Luzerner spenden Überschuss

5 days 1 hour ago

Die Reformierte Kirche Kanton Luzern hat an der Synode eine positive Rechnung verabschiedet. Sie schliesst mit 44'000 Franken im Plus. Ein Teil davon fliesst nun an das Heks.

ref.ch

Flüchtling nach Tod des Sohnes freigesprochen

5 days 1 hour ago

Weil sein Sohn auf der Flucht nach Europa ertrunken ist, hat sich ein 25-jähriger Afghane in Griechenland vor Gericht verantworten müssen. Menschenrechtsorganisationen hatten sich für den Angeklagten eingesetzt.

ref.ch

«Alkohol wird unterschätzt»

5 days 12 hours ago

Die Evangelische Volkspartei hat die Migros-Genossenschafter dazu aufgerufen, gegen den geplanten Alkoholverkauf in den Filialen zu stimmen. Warum sich die EVP zu diesem Thema äussert und was Alkohol in ihrer eigenen Familie anrichtete, erläutert Parteipräsidentin Lilian Studer im Interview.

Andreas Bättig

Weniger Einnahmen für die Urner Kirche

6 days 1 hour ago

Die Urner Landeskirche hat im letzten Jahr zwar die Rechnung besser abgeschlossen als erwartet. Die Steuererträge gingen jedoch stark zurück.

ref.ch

110’000 Franken für Flüchtlinge

6 days 1 hour ago

Der Verein «Protestantische Solidarität Schaffhausen» hat Geld gesammelt für die Geflüchteten aus der Ukraine. Da enge Kontakte zu kirchlichen Partnern in Ungarn und der Ukraine bestehen, kommt das Geld direkt zu den Betroffenen.

ref.ch

Kinder zeichnen den Horror

6 days 22 hours ago

Panzer, Flugzeuge, Soldaten, aber auch Herzen und Flaggen: Geflüchtete Kinder haben in einem Raum von «Save the Children» am Hauptbahnhof von Bukarest ihre Erlebnisse festgehalten.

ref.ch

Den Kirchen geht der Nachwuchs aus

6 days 22 hours ago

Immer mehr Pfarrstellen können nicht besetzt werden. Gründe dafür sind die vielen Pensionierungen und zu wenig Nachwuchs. Dies setzt viele Kirchgemeinden unter Zugzwang.

ref.ch

Jemen droht «katastrophale Hungersnot»

1 week ago

Im Bürgerkriegsland Jemen könnten bald noch mehr Menschen an Hunger leiden. Grund dafür sind die steigenden Weizenpreise und die Währung, die ständig an Wert verliert.

ref.ch

Evangelische Frauen zeigen sich kämpferisch

1 week 1 day ago

Seit 75 Jahren setzen sich die Evangelischen Frauen Schweiz (EFS) für die Anliegen der Frauen ein. Neben leisen Tönen ist an ihrer Delegiertenversammlung auch auf den Tisch gehauen worden.

ref.ch

Das Portal der Reformierten
More posts about GR ref
Quelle: ref.ch

Ausstattung

Im Kircheninneren zeichnet sich der Chor durch ein Sterngewölbe und eine Sakramentsnische mit Stilmerkmalen der Spätgotik aus. Die Orgel ist neueren Datums, sie wurde 1957 gefertigt. Sie korrespondiert im Kirchenraum mit dem zentral in den Chor eingefügten Taufstein. Auf diesem wird nach reformierter Bündner Sitte auch das Abendmahl gefeiert.