«Träffpunkt 60 PLUS» | Kirche Jenaz

«Träffpunkt 60 PLUS»

Artikel - «Träffpunkt 60 PLUS»

Unsere Altersarbeit in einem neuen Kleid

Träffpunkt 60 PLUS

Die Kirchgemeinde Jenaz/Buchen hat zum Schwerpunkt gemacht, die kirchliche Arbeit mit ihren SeniorInnen konzeptionell zu klären und zu aktualisieren. Dazu hat der Kirchenvorstand dem Pfarramt die Aufgabe delegiert, ein Konzept zu entwickeln, um die Angebote der Zielgruppe SeniorInnen altersspezifisch unter Berücksichtigung ihrer Lebenswelt(en) zu fassen. Dabei stand auch im Fokus, das Wording und die Begrifflichkeiten genauer zu betrachten und anzupassen, was negativ konnotiert sein könnte.

Daraus entstand nun anfangs März 2024 «Träffpunkt 60 PLUS»: Dies ist das Dach unserer Altersarbeit für die Zielgruppe ab Pensionsalter. Es ist uns ein Anliegen, dass bereits junge SeniorInnen ab Pensionsalter angesprochen werden, welche allenfalls auch freiwillig mitarbeiten in den vielfältigen Gefässen der Altersarbeit, aber auch bereits früh vom Netzwerk profitieren können.

Die PensionärInnen sollen sich eingeladen fühlen, sich zu treffen, Gemeinschaft oder ein Essen zu geniessen, sich zu vernetzen oder (Fach-)Impulse zu erhalten.

Header Träffpunkt 60 PLUS

Begrifflich soll es als lokales Angebot erkennbar sein, weil die Begriffe aus dem Walser-Dialekt entnommen sind. «Träffpunkt 60 PLUS» ist ein Treffpunkt mit vielfältigem Angebot:

1)  z'Maränd: Das bisherige Gefäss «Seniorenessen» wird umbenannt und kommt in einem neuen Kleid daher. Es wird aber weiterhin 10 x jährlich stattfinden, jeweils in einem anderen, lokalen Restaurant.

2)  Hengert: Der «Seniorenhengert» wird begrifflich schlichter und nur noch «Hengert» genannt. Dabei geht es an den 6 x jährlich stattfindenden Treffen immer um Gemeinschaft, und auch ein z’Vieri mit Kaffee & Kuchen gehört ebenso dazu.

3)  Hengert AKTIV: Auch ein Nachmittag zum Hengern, aber zusätzlich gibt es Aktivitäten, um v.a. auch saisonale und thematische Bezüge miteinander zu teilen.

4)  eifach erzällt: Zweimal pro Jahr findet in der Aula Jenaz der ehemalige «Altersnachmittag» im neuen Gewand als «eifach erzällt» statt. Im Zentrum von «eifach erzällt» steht ein Thema und ein Referat, und natürlich darf Kaffee und Kuchen nicht fehlen.

«eifach erzällt» ist mehrdeutig und inhaltlich vielfältig, aber das Einfache soll einladend sein und das Interesse wecken. Inhaltlich können eine spannende Biografie und Person die Zielgruppe fesseln. Oder ein lokal bedeutsames Thema oder auch wichtige Themen aus der Altersarbeit wie der Vorsorgeauftrag oder Gesundheitsthemen im Alter können von FachreferentInnen «eifach erzällt» werden.

5)  Unterwägs: Miteinander unterwegs sein auf einer Reise, Gemeinschaft geniessen, neue Orte entdecken und Lebensfreude teilen. Dies wollen wir ermöglichen mit bis zu zwei regelmässig stattfindenden «Unterwägs»-Ausflügen, sei dies per Car oder schlicht und einfach mit einer BüGA-Reise.

Wir hoffen, dass wir mit diesem neuen Konzept weiterhin gute Angebote für unsere Seniorinnen und Senioren haben und freuen uns auf all die Begegnungen.

Für die Umsetzung aller Angebote benötigen wir weitere Freiwillige und danken Ihnen für Ihr Engagement in dieser wertvollen Arbeit. Auskunft und Anmeldung an andy.jecklin@kirche-jenaz.ch / 077 443 34 70

Logo Träffpunkt 60 PLUS

Übersicht der Angebote Träffpunkt 60 PLUS