Abendmahl | Kirche Jenaz

Abendmahl

Artikel - Abendmahl

"Zum Abendmahl im Gottesdienst sind alle eingeladen. Es wird mindestens an den vier hohen Feiertagen Weihnachten, Ostern, Pfingsten und Bündner  Herbstfest gefeiert." (Kirchliche Gesetzessammlung)

Brot, Wein und Jesus Christus mitten unter Menschen – das Abendmahl ist wie die Taufe ein Sakrament. Wenn wir feiernd essen und trinken, knüpfen wir an eine der ältesten Traditionen des Christentums an. Das Abendmahl erinnert uns an die Verbundenheit mit Jesus und an die Verbundenheit  der Gemeinde untereinander. Beim Abendmahl spricht die Pfarrperson die so genannten Einsetzungsworte. Sie handeln vom letzten Essen Jesu mit seinen Jüngern. Wir feiern dieses Mahl der Gemeinschaft mit  Brot und Wein oder Traubensaft.